FSX + Prosim737 Sof. OverheadPanelProbleme ( Triebwerk Start Rechts bzw Beleuchtung)

Post Reply
Engine737

FSX + Prosim737 Sof. OverheadPanelProbleme ( Triebwerk Start Rechts bzw Beleuchtung)

Post by Engine737 » 13 Apr 2019, 22:40

Hallo,
ich hätte mal wieder ein zwei Fragen bei Problemen mit Prosim737 ( Version 2.16) mit dem FSX und dem ProSim PRo FlugModel der 737-800 2.64 an einem Jetmax Throttle und dem Software Overhead Panel. Die Bedienung weisst Fehler auf. Beispiel
Will man das zweite Triebwerk der 737 starten ( Status Ready als Startposition) APU läuft Bleed Air aktiviert -> Schalter auf GRD -> Linkes Triebwerk startet Fehlerfrei bei 25% N2 Sprit rein -> läuft hoch.
Nun will man das rechte Triebwerk starten und es passiert garnichts. Schalter auf GRD -> Nix passiert -> Schalter auf OFF nix passiert -> Fuel Cut Off raus -> Schalter auf GRD nix -> Schalter auf OFF! -> Rechtes Triebwerk startet *konfused*
Wieso startet die Linke Seite von der Bedienung der Schalter korrekt der rechte aber spinnt ? N2 vom Triebwerk rechts steigt ja nicht mal bis man den Fuel Cutoff raus nimmt.
Ein zweiter Logik fehler vom Software Overhead Panel betrifft die ganze Beleuchtung. Taxi / Strobe usw. Bedient man einen der Schalter fürs Licht gehen an der Maschine alle Lampen aus und reagieren auch nicht auf weitere ON Schalter Stellungen in FSX. Shift L lässt wengistens die TAXi und Landelichter angehen.
In ProSim selber werden die Schalterstellungen korrekt wieder gegeben wenn ich auf die entsprechenden Reiter gehe.

Es sieht für mich so aus als wenn da die Übergabe in FSX rein irgendwie scheitert. Hat der wer Ideen / Lösungen wie man das fixen könnte ?

mfg
Carsten

Engine737

Re: FSX + Prosim737 Sof. OverheadPanelProbleme ( Triebwerk Start Rechts bzw Beleuchtung)

Post by Engine737 » 17 Apr 2019, 11:07

Keine ne Idee was da schief läuft ?

duesi

Re: FSX + Prosim737 Sof. OverheadPanelProbleme ( Triebwerk Start Rechts bzw Beleuchtung)

Post by duesi » 21 Jun 2019, 18:31

Hi Carsten,

hast du mal ein Update auf die aktuellste Version von ProSIm737 und dem Flieger durchgeführt ?
Bzgl. deines Triebwerksstartproblems: sind die Packs abgeschalten ?

LG

Daniel
Prepar3D V4.5
ProSim737 V 2.18
MCP, EFID - CPFlight
CDUs - Flyengravity
ACE Yoke
Throttle USB not motorized
SIOC 7
Switches, Indicators connected to OpenCockpits Cards
Pedestal Components from OpenCockpits USB and via OC-Cards

Engine737

Post by Engine737 » 30 Jun 2019, 19:38

Hab ich aber das Problem belibt gleich. in der 2.18 ist es das selbe wie in der 2.16 und allen davor. Welche Packs ? Zur Info ich helfe eher auf PC Seite beim Aufbau des SIM der Flight Simmer, der die 737 Systeme kennt ist mein Kumpel ;)

OE1CGA

Post by OE1CGA » 30 Jun 2019, 19:56

die "Packs" sin die Aircondition-packs....

Noch was: normalerweise startet man das rechte (Nr.2) Triebwerk zuerst.

Vielleicht ist ja da ein "Fehler" ... sollte aber eigentlich egal sein.

duesi

Post by duesi » 01 Jul 2019, 18:56

Die Startreihenfolge ist meines Wissens vom System her egal. Natürlich nicht in der realen Welt :-) Es geht beides. Man kann ja auch beide parallel starten.
Deinen Fehler kann ich mit der Version 2.18 leider nicht nachvollziehen.

Daniel
Prepar3D V4.5
ProSim737 V 2.18
MCP, EFID - CPFlight
CDUs - Flyengravity
ACE Yoke
Throttle USB not motorized
SIOC 7
Switches, Indicators connected to OpenCockpits Cards
Pedestal Components from OpenCockpits USB and via OC-Cards

Mikesim

Post by Mikesim » 15 Jul 2019, 12:10

Nur weil ich das aus der Beschreibung nicht herauslese, du machst aber schon das Isolation Valve "auf", wenn du das rechte Triebwerk starten willst ? Und mit was startest du, APU oder Ground Power ?

Zeigen denn beide Zeiger (links/rechts) des PneumaticDuc Press Indicator Druck an oder stehen die auf 0 ?

https://de.slideshare.net/theoryce/b737-ng-engines

Die Pneumatic Ground Connection ist auf der rechten unteren Vorderseite der B 737. Daher startet man Engine 1 zuerst, falls man mit Ground Air startet. Danach kann die Bodencrew den Anschluss gefahrlos entfernen.

Sobald Engine 1 dann arbeitet, Engine 1 Bleed Schalter ON, Isolaton Valve ON nd Engine 2 mit Luft von Engine 1 starten. Dazu eventuell die Drehzahl N! erhöhen (etwas mehr Schub N! 60%.

When man APU startet, ist es egal, welches Triebwerk man zuerst startet. Ich starte dann Engine 1 zuerst (kann als Captain sehen, ob da alles mit rechten Dingen zugeht.)

Apu Bleed dann aber aus, glaube mich zu erinnern, gelesen zu haben, dass es sonst zu einem "Rückschlag" in der APU kommen kann, weil der Druck aus dem Triebwerk 1 höher ist, als der der APU (?).

Solange die Grundeinstellungen des Flugmodells stimmen und mit dem Simulator (FSX/P3D) "abgestimmt" sind, funktioniert das bisher eigentlich immer.

Wobei ich ausnahmslos mit der Einstellung cold and dark beginne. Keine Ahnung, ob es abhängig davon, wie man den letzten Flug beendet hat, eventuell zu Fehlfunktionen mit "ready" kommen könnte. Ich habe auch alle Funktionen im Simulator, die ich über Throttle, (und Yoke etc) steuere, abgeschaltet. Es lösen also keine Tastatur befehle usw. Funktionen im Simulator aus (dito Achsen).
Cheers
Mike

Engine737

Post by Engine737 » 01 Aug 2019, 19:20

Entschuldige die späte Antwort ich kriege scheinbar keine Benachrichtigung wenn jemand was postet. Wir starten immer auf APU.... Ich geh das ganze nochmal anhand eurer Beschreibung durch und melde mich wieder. Erstmal danke euch beiden :)

Engine737

Post by Engine737 » 05 Aug 2019, 23:22

@Mikesim
hab den Fehler gefunden was den Triebwerkstart angeht... lag tatsächlich an ner Fehlbedienung....

Post Reply

Return to “German - Deutsch”